Blatt-Bratkartoffelsalat mit Tomaten und Zuccini
Salate & Dips

Bratkartoffel-Blattsalat mit Tomaten und Zuccini

Diesen Salat wollte ich gleich nachmachen als ich dieses interessante Rezept entdeckt habe. Und was soll ich sagen? Der schmeckt so richtig lecker und ist wirklich mal etwas anderes. Unsere Freunde waren auf jeden Fall ganz begeistert (und wir auch)


Zutaten & Zubereitung (für 4 Personen)

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 2 Zuccini
  • 2 – 3 (je nach Größe) Römersalatherzen. Ich habe einen Römersalat durch Raddiccio ersetzt
  • 200 g Cherry Rispentomaten oder Kirschtomaten – es gehen auch größere, die dann eben vierteln
  • Salz, Paprikapulver (rosenscharf), Pfeffer
  • Olivenöl

Die Kartoffeln schälen, in ca. 2 cm große Würfel schneiden und mit Salz und Paprika würzen – die Gewürze auf den Kartoffeln gut verteilen!
Das Öl erhitzen und die Kartoffeln goldbraun und weich braten. Das dauert so ca. 10 – 15 Minuten (je nachdem wie weich ihr die Kartoffeln möchtet).
Zuccini waschen und ebenfalls ca. 2 cm groß würfeln. Kurz bevor die Kartoffeln gar sind die Zuccini mit in die Pfanne geben und nochmals ca. 3 Minuten alles zusammen anbraten.
Mit Pfeffer und Salz würzen und abkühlen lassen!

Jetzt den Salat putzen und waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen.
Die Tomaten waschen und halbieren.

Die Kartoffeln-Zuccini-Mischung mit den Tomaten und dem Salat in eine große Salatschale geben und alles vorsichtig mischen.
Als Dressing habe ich die Salatsoße „Sylter Art“ gewählt und mit ihrer herrlich cremigen Art passt sie hervorragend zu dieser Bratkartoffel-Salat-Kreation.

Bitte erst kurz vorher über den Salat geben – sonst wird alles zu matschig!

Comments

25/08/2023 at 19:06

Das klingt sehr lecker liebe Kirsi, das werde ich mir gleich mal abspeichern. Danke auch für das Salatsaucenrezept.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert