Mehrkorn / Vollkorn Baguette
Brot & Brötchen

Mehrkorn / Vollkorn Baguette

Baguette der franzöische Klassiker muss gar nicht immer „nur“ aus Weißmehl sein, sondern schmeckt auch mit Vollkornmehlen so richtig lecker. Okay ein ganz wenig Weißmehl füge ich auch bei diesem Rezept hinzu. Dann geht der Teig etwas besser.


Zutaten & Zubereitung (für 2 Brote!)

  • 700 g – ein Mix aus Vollkorn- und Roggenmehl (hiervon das wenigste). Ein wenig Weißmehl (Type 550 oder 1050) würde ich aber dazunehmen
  • 100 g Dinkelgrieß
  • 2 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • etwas Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • Körner – ich habe das eine Brot mit Sesam bestreut, dafür einfach den einen Teigrohling mit etwas Wasser bestreichen und dann mit Körner Eurer Wahl bestreuen

Mehl, Grieß und Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe mit 3 Prisen Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen. Mit dem Olivenöl zu der Mehlmischung geben. Mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verrühren (ca. 5 Minuten kneten lassen).
Zu einer Kugel formen, mit ein wenig Mehl bestäuben und abgedeckt etwa 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Mehrkorn Hefeteig

Den Teig teilen und dann daraus 2 Baguettes formen und auf das Backpapier geben!
Selbstverständlich könnt Ihr auch nur ein großes Baguette backen 😉

Backblech mit Backpapier belegen und etwas Mehl darauf geben. Nun das Brot mit der Unterseite nach unten auf das Backblech geben. Nochmals abgedeckt ca. 10 – 15 Minuten ruhen lassen.
Jetzt erst den Backofen auf 220° (Umluft) ungefähr 5 Minuten vorher vorheizen.
Sollte das Brot zu dunkel werden, die Temperatur etwas runterstellen!

Das Brot ca. 20/25 Minuten backen.
Es ist fertig, wenn es „hohl“ klingt wenn Ihr draufklopft.

Gutes Gelingen wünscht Euch

Kirsi

Dings vom Dienstag Logo

Comments

13/09/2023 at 19:57

Mmmmh schaut das lecker aus. Rezept ist abgespeichert liebe Kirsi und wird nachgebacken.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga



12/09/2023 at 23:21

Servus Kirsi,
das Brot schaut so lecker aus! Ich freue mich, dass du das Rezept beim DvD mit uns teilst. Schön, dass du dabei bist und danke für deinen lieben Kommentar! Liebe Grüße
11i



    13/09/2023 at 8:14

    Das freut mich und ich freue mich das ich Deine schöne Aktion „entdeckt“ habe liebe Elfi. Das spornt mich an öfters Rezepte zu veröffentlichen 😉



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert