Frikadellen aus dem Backofen
Fleisch

Frikadellen aus dem Backofen

Ich liebe Frikadellen und wenn ich nur eine kleinere Menge Mett habe, dann brate ich sie auch gerne in der Pfanne. Aber wenn es mehr sein sollen – dann ab in den Ofen damit.


Zutaten & Zubereitung

Eigentlich ist alles das Gleiche wie bei den „normalen“ Frikadellen aus der Pfanne und ich überlasse es Euch was Ihr noch alles mit in den Hackfleischteig geben möchtet, für Euren ganz eigenen Geschmack.

  • Rinderhackfleisch
  • Zwiebel und Knobilauch.
    Die Zwiebel röste ich vorher in etwas Öl an – dann bekommen sie ein schönes Röstaroma und geben das an die Mettbällchen weiter
  • altes Brötchen/Weißbrot – meist nehme ich aber Semmelbrösel (Paniermehl) oder Pankomehl (wenn ich gerade welches da habe)
  • Ei – hängt von der Menge des Hackfleisches ab
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Chilli – Senf (1 TL)
  • Kräuter – ich mag gerne Petersilie
  • Parmesan schmeckt auch gut in den Klöpsen

Alle Zutaten ordentlich vermischen, das geht am besten mit den Händen! Wer sich nicht sicher ist ob alles gut gewürzt ist und das Mett nicht so probieren möchte, einfach einen kleinen Klops anbraten und dann probieren.

Aus der Hackfleischmasse kleine Frikadellen (flach oder rund) formen und auf ein mit Backpapier – das Papier mit etwas Olivenöl bepinseln – geben.
Dann im Backofen (bei ca. 180°) ca. 15 – 20 Minuten backen.
Zwischendurch einmal wenden!

Lasst es Euch schmecken!

Kirsi

Backofenfrikadellen

Comments

12/06/2023 at 8:25

Frikadellen gehen immer, aber im Backofen habe ich noch nie ausprobiert. Vielleicht weil ich sie sehr gerne „scharf“ anbrate.

Sehen aber lecker aus und ein Versuch ist es wert.
Liebe Grüsse

Nova



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert