Würstchen im Schlafrock
Fleisch / Pizza Tarte & Co.

Würstchen im Schlafrock

Würstchen im Schlafrock, ist das nicht ein toller Name? Klingt gleich nach so viel mehr. Ein schneller Snack, der bei Groß und Klein gut ankommt. Das perfekte Fingerfood für Silvesterpartys, Kindergeburtstage oder Buffets. Es kennt wohl jeder ein Rezept für diese Blätterteig Würstchen und jeder hat sein eigenes. Ob mit Käse oder mediterran mit Kräutern und Tomatenmark, mit Körnern oder Sesam bestreut … für dieses Rezept brauchen wir nur unsere Phantasie.


Zutaten & Zubereitung

  • 1 Paket Blätterteig aus dem Kühlregal
  • Wiener Würstchen
  • optional: Käse / Senf / Frischkäse / Ketchup / Tomatenmark / Kräuter / Sauerkraut oder Krautsalat etc. pp.
  • Zum Bestreichen: 1 Ei, etwas Milch und optional Sesamsaaten, Körner, Nüsse …

Entweder größere Kreise ausstechen oder Quadrate aus dem Blätterteig schneiden. Diese dann entweder „nur“ mit einem Würstchen belegen oder aber abwandeln mit Käse oder ähnlichem.
Dann den Teig mit dem Würstchen einrollen oder zusammenklappen.

Nun den Backofen auf 175°-180° vorheizen.

Das Ei mit der Milch verrühren und alles damit bestreichen. Wer mag jetzt mit Körnern und Saaten bestreuen.
Ca. 15 Minuten backen. Die Würstchen im Schlafrock sind fertig, wenn der Blätterteig schön hochgebacken ist und goldbraun aussieht.

Es heißt das früher der Teigmantel verbergen sollte, das während der Fastenzeit Fleisch gegessen worden ist.
Es gibt einige verschiedene Bezeichnungen, am geläuftigsten hier ist das
"Würstchen imSchlafrock"

Übrigens dies Rezept schmeckt auch mit veganen Wurstalternativen.

Lasst es Euch schmecken,

Kirsi

Comments

01/06/2023 at 6:50

Oh ja, die schmecken lecker. Mache ich auch ab und zu und sehr gerne mit Käsewürstchen.

Liebe Grüße

Nova



    06/06/2023 at 11:28

    Vielen Dank für Deine lieben Besuche hier bei mir im Blog liebe Nova – mit Käsewürstchen bräuchte ich ja gar keinen Käse mehr – werde ich mir gleich mal merken 😉



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert