Kürbissuppe mit Rosenkohl
Suppen & Eintöpfe

Kürbissuppe mit Rosenkohl

Ho Ho Ho es weihnachtet und diese Kürbissuppe ist eine schöne Vorspeise für das weihnachtliche Mahl.
Mit Mandelblättchen solltet Ihr die Suppe garnieren. Die lasse ich allerdings wegen Falks Allergie weg.


Zutaten & Zubereitung (für 4 Personen)

  • 600 g Butternut- oder Hokkaido Kürbis
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • ca. 750 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Rosenkohl (oder gerne mehr wie Ihr mögt)
  • Mandelblättchen
  • Pfeffer, Salz und Muskatnuss

Kürbis waschen und halbieren, die Fasern mit den Kernen entfernen und dann den Kürbis kleinschneiden. Schalotte und den Knoblauch ebenfalls schälen und würfeln.
Das Olivenöl langsam in einem Topf erhitzen und die Schalotte und den Knoblauch anschwitzen. Kürbis dazugeben ca. 5 Minuten dünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Die Suppe ca. 30 Minuten köcheln lassen, immer mal wieder umrühren.
Den Rosenkohl putzen und waschen. Anschließend halbieren und in kochendem Salzwassser ca. 5 Minuten garen (wer ihn lieber weicher möchter bitte etwas länger garen lassen).

Jetzt die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Wer möchte kann auch den Rosenkohl kurz anbraten (das gibt mehr Röstaromen).
Wenn der Kürbis schön weich geköchelt ist, alles pürieren und jetzt mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken.

Kürbissuppe mit Rosenkohl und Mandelblättchen servieren!

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes und ruhiges Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familie oder wie auch immer Ihr die Festtage verbringen möchtet.

Hauptsache ruhig und harmonisch!

Festtagssuppe

Comments

23/12/2022 at 6:31

Das wäre auch noch eine Idee…habe noch eingefroren und war mir nicht sicher ob ich eine Vorspeise mache. Na, wie auch immer, jedenfalls lecker und Rosenkohl geht bei mir sowieso immer.

Lasst es euch gut schmecken und auch du dich an Weihnachten verwöhnen, gell.

Liebe Grüssle

Nova 🌲🤗🌴



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert