Zitronennudeln - Pasta al Limone
Frühling & Sommer Rezepte / Pasta

Zitronennudeln – Pasta al Limone

Es wird ja nochmal wärmer und dafür habe ich ein besonders erfrischendes und leckeres Nudelgericht für Euch. Eigentlich steht es immer in der Rubrik Frühling / Sommergerichte, die Zitronennudeln schmecken aber auch in den anderen Jahreszeiten!


Zutaten & Zubereitung (für 3 – 4 Personen)

  • 500 g Spaghetti, Bandnudeln, Linguine also Nudeln Eurer Wahl 😉 Vollkornnudeln eignen sich für dieses Rezept nicht so gut
  • 2 Knoblauchzehen
  • Zitrone (1 oder 2 Stück) bitte nur Bio-Zitronen (weil wir den Abrieb verwenden wollen)
  • *200 g Sahne (optional)
  • Parmesan – vorab schon ein wenig grob reiben
  • Olivenöl oder Butter
  • Salz & Pfeffer
  • frisches Basilikum

Zuerst die Zitronen waschen und trocknen. Dann die Schale abreiben (nur die gelbe Schale, nicht das weiße darunter). Das Olivenöl in einer Pfanne oder einem Topf (die Nudeln müssen hier noch mit hinein) vorsichtig erhitzen und den Zitronenabrieb dazugeben – auf kleinster Stufe etwas ziehen lassen. *Jetzt vorsichtig die Sahne dazugießen.
Alles gut miteinander verrühren und jetzt diese Herdplatte ausschalten.

*Wer keine Sahne verwenden möchte, lässt diese weg und überspringt den Schritt

Jetzt die Nudeln in Salzwasser sehr al dente kochen. 1 – 2 Minuten kürzer kochen als auf der Verpackung angegeben, die Nudeln werden noch weicher in der Soße!
Kurz vor dem Abgießen eine Tasse von dem Nudelwasser entnehmen – dann erst abgießen!

Jetzt die Nudeln ohne Abtropfen in die Soße geben. Alles miteinander verrühren (Nudeln mit Zitronen-Sahnesauce). Jetzt den geriebenen Parmesan dazu und etwas von dem heißen Nudelwasser zu den Nudeln geben. So viel das Ihr eine cremige Sauce bekommt!
Abschmecken und jetzt erst einmal nur salzen!

Die Zitronennudeln servieren und direkt am Tisch den Pfeffer (und auch Parmesan) darüberreiben. Ein wenig Basilikum dazu und wer mag noch einige Zitronenspalten/-scheiben als Garnierung.

Der frisch gemahlene Pfeffer ist das I-Tüpfelchen für dieses Nudelgericht! Er rundet den Geschmack harmonisch ab.

Gutes Gelingen und guten Appetit

Kirsi

Comments

25/08/2022 at 13:58

von Helga:

Ja liebe Kirsi, danke der Nachfrage und auch für den schönen Kommentar. Pause für die Pflegekraft von Ende Okt. bis Mitte März, je nach Wärme die uns das Frühjahr dann beschert, wird die Saison wieder eröffnet. Zuvor wird im Heubett im dunklen und kühlsten Teil des Kellers die Schlafmütze übergezogen. Wie praktisch das doch ist, da gehen 50 Jahre schnell vorbei, bzw. nur 25 wenn man die Aktiven zählt.

Herzliche Grüße zu Dir von Helga

Ein P.S.: von mir der Kerstin: Ich finde diese Nudeln sehen köstlich aus und werden baldmöglichst nachgekocht. Schön dass Du wieder bloggst!



    30/08/2022 at 13:39

    Vielen Dank Euch beiden für die Antwort und den Kommentar, hoffentlich schmecken Euch die Nudeln! Praktisch bestimmt mit den aktikven Jahren … dann noch viele aktive Jahre 😉



23/08/2022 at 12:01

Liebe Kirsi, wow was für ein feines Rezept. Das hab ich mir grad mal gespeichert 😉 Ich liebe Zitronen und Spaghetti erst <3
Hab's gut und bis zum nächsten Mal. Liebe Grüsse, Anna



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert