Rotkohl Auflauf mit Schupfnudeln und Feta
Herbst & Winter Rezepte / Ofengerichte & Aufläufe

Rotkohl Auflauf mit Schupfnudeln und Feta

Klingt vielleicht erst einmal ungewöhnlich – schmeckt aber richtig lecker 😉


Zutaten & Zubereitung

  • 1 Packung Schupfnudeln (500 g)
  • 1 kleiner Kopf Rotkohl
  • 1 Packung Feta
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • dunkler Balsamicoessig
  • Pinienkerne / Kürbiskerne (optional)
  • 1 Prise Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
  • Butter (optional)

Rotkohl halbieren dann vierteln und den Rotkohlstrunk entfernen. Rotkohl in feine Streifen, Ihr könnt diese auch gerne noch etwas kleiner schneiden. Waschen und trockenschütteln. Knoblauch und Zwiebel schälen und würfeln.

In einem großen Topf oder einer Pfanne etwas Olivenöl und etwas Butter (kann muss aber nicht) vorsichtig erhitzen. Knoblauch und Zwiebel darin ca. 2 – 3 Minuten andünsten. Dann den Rotkohl dazu, eine Prise Zucker und etwas Salz dazugeben ca. 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten. Die Hitze reduzieren und den Rotkohl unter gelegentlichem Rühren 5 – 10 Minuten schmoren, je nachdem wie weich Ihr den Kohl möchtet. Dann den Balsamicoessig (ca. 1 EL) dazu und verrühren. Jetzt den Rotkohl weitere 5 Minuten schmoren.

Etwas Olivenöl und etwas Butter in einer zweiten Pfanne erhitzen. Die Schupfnudeln in der Pfanne anbraten. Zum Schluss eine gute Prise Zucker dazugeben, nochmals umrühren und 2-3 Minuten weiterbraten bis sie eine schöne bräunliche Färbung angenommen haben.

Jetzt den Backofen auf 200° Umluft vorheizen.

Rotkohl Schupfnudel Auflauf(2)

Die angebratenen Schupfnudeln in eine flache Auflaufform geben den Rotkohl dazu, beides gut Mischen. Den Feta zerbröseln und über die Schupfnudeln und den Rotkohl geben. Die Kürbis-/Pinienkerne auf dem Auflauf verteilen.

Die Auflaufform auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und alles für ca. 10 Minuten überbacken. Aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.
Der Rotkohl hat einen leichten Biss, wir mögen das sehr gerne. Wer aber lieber etwas weicheren Kohl möchte, lässt den einfach etwas länger köcheln und braten!

Lasst es Euch gut schmecken!

Mein Rezept sende ich zu Dings vom Dienstag von Elfi

Comments

24/01/2024 at 7:03

Liebe Kirsi,

das Rezept werde ich halbieren und nur für mich. Udo mag keinen Rotkohl. Er bekommt dann etwas anderes. Aber ich liebe Rotkohl und diese Kombi.
hmmm, lecker.

Danke für deine tollen Rezepte.

Liebe Grüße
Elke von einfachelke.de



    24/01/2024 at 15:46

    Oh das kann ich gut verstehen das Du dann eine kleinere Portion machst. Ja ich bin auch ein großer Fan von Rotkohl und probiere gerne immer mal was Neues aus. Rotkohl ist soviel mehr als eine Beilage.



23/01/2024 at 18:27

Servus Kirsi,
ich bedanke mich fürs Verlinken beim DvD des leckeren Rezeptes! Liebe Grüße
11i



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert