Blätterteigstangen mit Käse und Schinken
Buffet & Fingerfood

Blätterteigstangen mit Käse und Schinken

Zuallerst wünsche ich allen ein gutes, neues und vor allem gesundes Jahr 2024. Dieses Blätterteig Gebäck ist ideal fürs Buffet, als ein Geschenk aus der Küche und eine leckere Knabberei. Der Schinken kann auch weggelassen werden, wenn Ihr es vegetarisch mögt!


Zutaten & Zubereitung

  • 1 Packung Blätterteig
  • 1 Becher Schmand
  • ca. 100 g Räucherschinken (gekochter Schinken geht auch)
  • ca. 150 g geriebener Käse (welchen das überlasse ich Eurem Geschmack)
  • etwas Kräuter wenn Ihr möchtet
  • evtl. Körner zum Bestreuen
  • evtl. Ei zum Bestreichen (kann muss aber nicht)

Den Backofen auf 190° Umluft vorheizen.
In der Zwischenzeit den Blätterteig ausrollen. Die eine Hälfte vom Teig mit der Hälfte vom Schmand bestreichen, die Schinkenwürfel und den Käse ebenfalls die Hälfte auf die Seite mit dem Schmand verteilen.
Die unbelegte Seite des Blätterteigs über die belegte klappen.
Jetzt wieder eine Hälfte bestreichen und belegen und dann die unbelegte über die belegte klappen.
Dann den Blätterteig in Streifen schneiden und spiralförmig formen. Ich war zwar sehr vorsichtig dabei, aber so ganz geklappt hat es nicht. Also habe ich die Streifen nur ein wenig gedreht, aber das reicht auch schon fürs schöne Aussehen.

Ihr könnt statt Schinken auch Räucherlachs verwenden, das schmeckt auch sehr lecker! Vom Lachs würde ich dann allerdings 200 Gramm nehmen!

Lasst es Euch gut schmecken!

Kirsi

Blätterteigstangen
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Pinterest!
Meinen Beitrag sende ich heute zum Freutag

Comments

16/01/2024 at 7:37

Liebe Kirsi,

das sieht so lecker aus. Ich würde jetzt am liebsten loslegen. Aber ich sitze im Büro in der Frühstückspause und schmachte vor mit hin.
*lach*

Bald hat mein Mann Geburtstag, da werde ich die ganz bestimmt seinen Gästen anbieten und vorher gibt es einen Probelauf.
Danke dir.

Liebe Grüße
elke von einfachelke.de



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert