Heidelbeer Crumble
Süßspeisen

Heidelbeer Crumble

Zu einem herzhaften Crumble bin ich doch noch nicht gekommen hier habe ich ja einen mit Rhabarber vorgestellt. Dieser ist allerdings ohne Haferflocken, also wenn Ihr die nicht im Haus habt könnt Ihr dieses Rezept verwenden!


Zutaten & Zubereitung (für 4 Personen)

  • 1 säuerlichen Apfel
  • 400 g Heidelbeeren (TK Ware) / 500 g wenn Ihr frische Heidelbeeren verwendet
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Zucker und 1 Paket Vanillezucker
  • 50 g Zucker, 125 g Butter und 200 g Mehl für die Streusel – optional etwas Zimt für die Streusel nehmen
  • Puderzucker zum Bestäuben oder auch beides

Den Backofen auf 160° Umluft (sonst 180°) vorheizen. Eine Auflaufform einfetten.
Den Apfel schälen, entkernen, klein schneiden. Mit den tiefgekühlten Heidelbeeren (die frischen bitte waschen und wenn vorhanden die Stängel entfernen), Zitronensaft, den 2 EL Zucker und Vanillezucker mischen.
Dieses bitte in die gefettete Auflaufform geben.

Mehl mit 50 g Zucker, Butter (Zimt wer mag) zu Streuseln kneten und über die Früchte streuen. Den Crumble im Ofen ca. 20 Minuten backen.
Noch warm mit Puderzucker bestäuben und gleich servieren!

Gutes Gelingen

Kirsi

Fruchtige Kaltschale
Bei diesen Temperaturen einfach ideal ist eine Kaltschale. Ob nun mit Kirschen …
Rhabarberkaltschale oder Raparperikiisseli
Nun eigentlich muss ich hier nicht viel zu schreiben. Eigentlich findet dieses …
Rhabarber Crumble
Crumble ist eine typische Nachspeise der englischen und amerikanischen Küche, aber auch …
Pfannkuchentorte finnisch – Lettukakku
Gleich zu Anfang möchte ich Euch sagen das die Fotos nicht von …

Comments

06/03/2022 at 6:28

Hach…Heidelbeeren habe ich schon ewig nicht mehr gehabt, auch wenn ich die liebe. Sind mir hier ehrlich gesagt zu teuer, von daher verzichte ich. Früher gab es bei mir oft Heidelbeermuffins.

Liebe Grüssle

Nova



05/03/2022 at 18:59

Liebe Kirsi,

das ist ja wieder die reinste Verführung – himmlisch schaut das aus.

Liebe Grüße
Jutta



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.