Tarte aux pommes
Kuchen & Torten

Tarte aux pommes

Tarte aux pommes à la Bienenelfen muss dieses Rezept ganz genau heißen, denn bei den Bienenelfen habe ich es entdeckt (hier).
Vielen Dank das ich das Rezept hier zeigen und Euch auch verlinken darf! Gleich vorweg, ich habe keine verschiedenen Äpfel genommen, wir haben so eine Boskopschwemme dieses Jahr, das ich froh bin, wenn ich diese alle verwerten kann.
Aber Kerstin schreibt, der ganz besondere Reiz liegt in den verschiedenen Äpfeln zwischen süß und sauer!


Zutaten & Zubereitung (für eine Springform)

  • 100 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Prise Salz
  • 4 große Äpfel verschiedener Sorten
  • 120 g weiche/flüssige Butter
  • 3 Eier
  • 125 g Zucker
  • 3 TL Rum (ich habe ihn weggelassen denn ich hatte keinen 😉
  • Puderzucker oder Zimt zum Bestäuben

In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden und miteinander mischen.
Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Die Eier mit Zucker schaumig schlagen. Jetzt den Rum zufügen.
Die Hälfte der Butter zu einem Teil der Mehlmischung zugeben und weiter verrühren. Dann das restliche Mehl und die restliche Butter einrühren, zuletzt alle Äpfel unter den Teig heben. Die Springform mit Backpapier auslegen und die Teigmasse einfüllen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad 50 bis 60 Minuten goldbraun backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Ich habe Zimt genommen zum Ausprobieren und ja das schmeckt auch sehr gut.
Sahne gab es dann auch noch dazu!

Kerstin hat diesen Kuchen sehr viel besser „in Szene“ gesetzt. Mir fiel das Foto erst ein, als ich die Stücke schon verteilt hatte.

Gutes Gelingen und Guten Appetit wünscht Euch

Kirsi

Comments

24/10/2022 at 20:09

Ohhh Du hast ihn gebacken liebe Kirsi♥ super gell wir lieben diesen Kuchen. Ich freue mich darüber dass er hier noch einmal einen Auftritt hat♥

Liebe Grüße
Kerstin und Helga



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert