Bauernbrot mit Milch
Brot & Brötchen

Bauernbrot mit Milch

Ein knuspriges Bauernbrot so lecker und schmackhaft. Dieses Mal nehme ich für den Teig Milch statt Wasser und das aus einem ganz einfachen Grund. Wir hatten noch einen Liter Milch und der musste bzw. sollte verbraucht werden.
Da ich den Backofen ja sowieso anheizen musste, habe ich gleich 2 Brote gebacken!

Zutaten & Zubereitung (für 1 Brot)

  • 1 Würfel Hefe
  • 400 ml Milch
  • 1 EL Öl (ich nehme auch hier Olivenöl)
  • Salz
  • 150 g Vollkornmehl und 450 g Weizenmehl Type 550
  • wer möchte kann auch noch Kürbiskerne oder ähnliches in den Teig geben

Die Hefe in der Milch auflösen. Danach die Hefe-Milch mit den beiden Mehlsorten und dem Salz in einer Schüssel gründlich mischen und zu einem glatten Teig kneten.
Solltest Du merken das der Teig zu klebrig ist, gib ruhig noch etwas Mehl in den Teig und knete dieses darunter!
Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und mindestens 30 Minuten gehen lassen (gerne auch länger).
Wenn der Teig sich verdoppelt hat, aus der Schüssel nehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, nochmals kneten und zu einem Brot formen.
Jetzt noch einmal ca. 20 – 30 Minuten gehen lassen!

Jetzt den Backofen auf 220° anschalten – kurz Warten und dann das Brot ca. 35 Minuten knusprig backen. Zwischendurch immer mal die Kruste prüfen und falls das Brot zu dunkel wird etwas Abdecken mit Folie oder Backpapier.
Das fertig gebackene Brot klingt „hohl“ auf der gebackenen Seite wenn Ihr vorsichtig draufklopft. Aber Vorsicht – es ist sehr heiß – bitte mit Topflappen anfassen!

Wenn das Brot fertig ist aus dem Backofen nehmen und auf einem Rost o. ä. abkühlen lassen.

Bauernbrot mit Milch
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Pinterest oder Instagram!

Comments

05/10/2023 at 21:40

Mmmmhhh lecker liebe Kirsi, ich merke es mir vor. Ich liebe schon allein den Duft von selbstgebackenem Brot. So so köstlich noch lauwarm mit Butter und Salz mehr braucht es nicht für den Genuss.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert