Lauch-Kartoffel-Hackfleisch Pfanne
Fleisch / Herbst & Winter Rezepte

Lauch-Kartoffel-Hackfleisch Pfanne

Für dieses Rezept eignen sich auch andere Gemüsesorten, aber ich mag die Kombination mit Lauch und Kartoffeln sehr gerne. Außerdem habe ich Kartoffeln und Porree im Herbst meistens im Haus.

Tipp: 
Kartoffeln vom Vortag haben weniger Kalorien als frisch gekochte. 
Zugleich sind sie bekömmlicher und förderlicher für unsere Darmflora und sie wirken sich positiv auf unseren Blutzuckerspiegel aus.
Kartoffeln am besten mit der Schale kochen - dann bleiben die Vitamine und Mineralstoffe erhalten!
Bereits am Vortag gekochte Kartoffeln eignen sich für Bratkartoffeln, Kartoffelsalat oder als Beilage. 

Gekochte abgekühlte Kartoffeln über Nacht in den Kühlschrank stellen!

Zutaten & Zubereitung

  • 3 – 4 Porreestangen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 400 g Rinderhack
  • Kartoffeln vom Vortag (wenn Ihr sie mit Schale gekocht habt, erst kurz vor dem Zubereiten pellen)
  • 2 kleine Chillischoten
  • Olivenöl
  • Pfeffer und Salz

Olivenöl vorsichtig in einer großen Pfanne erhitzen und die geschälte, gewürfelte Knoblauchzehe darin abraten. Wer keinen Knobi mag – einfach weglassen.
Den Porree putzen, waschen, etwas trocknen und in feine Ringe schneiden. Diese ebenfalls in die Pfanne geben.
Jetzt die Kartoffeln pellen und in Scheiben oder Würfel schneiden und ebenfalls mit in die Pfanne geben. Alles gut verrühren und schön schmoren lassen.

In der Zwischenzeit die Chillis waschen, wahlweise die Kerne entfernen (dann sind sie weniger scharf) und klein schneiden.
Das Mett in einer Schüssel mit den Chillis und etwas Salz verrühren.

Dann die Zutaten in der Pfanne an den Rand schieben, so das eine freie Fläche in der Mitte ist, ggf. noch etwas Olivenöl in die Pfanne geben.
Jetzt das Mett in die Mitte geben und erst einmal kurz anbraten lassen.
Danach das Mett nach und nach mit den anderen Zutaten mischen – bis Ihr eine schöne bunte Gemüse-Hackfleischpfanne habt.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer möchte gibt noch Petersilie vor dem Servieren über das Essen!

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Euch

Kirsi

Geteilt mit Dings vom Dienstag bei Elfi

Comments

18/10/2023 at 6:57

Oh ja, Lauch geht immer und ich musste grinsen, denn heute mache ich eine Leberkäs-Lauchpfanne. Das Rezept habe ich aus einem Heft eines Supermarktes der die kostenlos auslegt. Gleich bei meiner Mutter ausprobiert schmeckt das auch sehr gut.

Die Kombi mit Hackfleisch mag ich aber auch; und jetzt grummelt der Magen.

Liebe Grüssle

Nova



    18/10/2023 at 11:12

    Die Variante mit Leberkäse kenne ich nicht, hört sich aber auch sehr lecker an. Solche Hefte nehme ich auch immer mit, auch wenn ich eigentlich denke ich habe genug (lach), aber ich blättere gerne darin herum und finde immer Neues! Liebe Grüße zurück auf die Insel



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert