Tomaten Bohnen Salat
Salate & Dips

Tomaten-Bohnen-Salat

Am Schönsten sieht dieser Salat mit einer Mischung aus verschiedenen Tomaten aus. Aber wenn Ihr keine gelben bekommt, ist das überhaupt nicht schlimm. Der Salat schmeckt in jedem Fall.

Zutaten & Zubereitung (für 4 Personen)

  • 300 g grüne Bohnen (frisch oder TK-Ware)
  • 500 g Tomaten (möglichst verschiedene Sorten und Größen und Farben – für das Auge)
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • 200 g kleine weiße Bohnen (aus dem Glas)
  • ca. 100 ml Tomatensaft oder Tomatenpassata
  • Olivenöl
  • Condimento Bianco (heller Weinessig aus Italien)
  • 1 Prise Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • Petersilie zur Dekoration (optional)

Frische grüne Bohnen waschen, putzen und ca. 8-10 Minuten in kochenendem Salzwasser garen. Dann abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
TK-Bohnen nicht ganz so lange garen – ansonsten genauso wie mit den frischen Bohnen verfahren.

Tomaten waschen, putzen und in Scheiben und Viertel schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden.
Die weißen Bohnen abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen.

Die Bohnen, Zwiebeln und Tomaten vorsichtig in einer Salatschüssel oder auf einem flachen Teller vermischen.
Tomatensaft oder -passata mit Olivenöl und Essig mischen und mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
Die Salatsoße über das Gemüse geben und nochmals vorsichtig durchmischen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und grob zupfen oder hacken und über den Salat geben.
Jetzt noch einmal mit Pfeffer würzen und servieren.
Passend dazu Baguette oder Brot!

Dings vom Dienstag Logo

Comments

11/10/2023 at 20:08

Mhh, fein genau diesen Salat gibt es bei uns im Sommer, wenn die Zutaten frisch aus dem Garten sind, öfters.
Jetzt habe ich deine Seite Neu entdeckt und ich stöbere so gerne in Foodblogs um mich zu inspirieren.
L G Pia



    17/10/2023 at 14:04

    Hallo liebe Pia, schön das Du vorbeigeschaut hast – ja mit der eigenen Ernte schmeckt es gleich noch viel besser. Ich bewundere immer wieder Deinen Garten!



Kerstin
04/10/2023 at 15:16

Mmh klingt lecker, aber ich frage mich ob der wohl gut bekömmlich ist wegen der vielen Bohnen?
Bin gespannt auf Deine Antwort, viele Grüße



    04/10/2023 at 15:51

    Hallo Kerstin,
    da die grünen Bohnen blanchiert (oder wenn Du ganz sicher sein möchtest kurz kochst) sind sie gut verträglich. Die weißen Bohnen sind aus dem Glas und auch bereits gekocht. Wenn Du natürlich einen empfindlichen Magen hast, dann kannst Du auch Kümmel in den Salat geben, allerdings ändert sich dann der Geschmack. Mit Kümmel habe ich diesen Salat noch nicht ausprobiert!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert