Bohnen-Kartoffelpfanne mit Schafskäse
Suppen & Eintöpfe

Bohnen-Kartoffelpfanne mit Schafskäse

So lecker und so gesund ist dieses Gericht und dank TK-Bohnen auch jetzt eine Mahlzeit welche sehr gut in die kalte Zeit passt!


Zutaten & Zubereitung

  • Olivenöl (davon mehr als gewöhnlich)
  • 1 Zwiebel (wer mag auch noch 1 Knoblauchzehe)
  • mind. 500 g grüne Bohnen (es gehen auch gelbe Bohnen) entweder Glas oder TK-Ware
  • Tomaten aus der Dose oder Tomatenpassata
  • Kartoffeln
  • Gemüsebrühe
  • Petersilie (optional)
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Kartoffeln schälen und klein schneiden. Ihr könnt sie direkt mit in den Eintopf geben, ich koche sie aber extra, dann reduziert sich die Kochzeit! Und die Kartoffeln zerfallen nicht!
Auch Kartoffeln vom Vortag eignen sich für dieses Gericht.

Zwiebel schälen und klein hacken.
In einen größeren Topf Olivenöl bei mittlerer Hitze langsam erhitzen. Der Topfboden muss gut mit dem Öl bedeckt sein!
Zwiebel anbraten. Jetzt die Bohnen in den Topf geben und alles so mischen bis sie mit dem Olivenöl bedeckt sind.

Jetzt die Gemüsebrühe hinzugeben (nicht zuviel Flüssigkeit), so dass die Bohnen gut weich dünsten. Ich habe jetzt Tomatenpassata hinzugeben – so viel wie Ihr meint das es gut eindickt. Den Schafskäse nicht vergessen kleinschneiden und ebenfalls zum Eintopf geben.

Bei geschlossenem Deckel köcheln lassen (nicht kochen).

Die Bohnen sind fertig wenn sie weich sind. Nun die Kartoffeln dazugeben und alles einmal vorsichtig umrühren.

Bei diesem Gericht dürft Ihr wirklich nicht am Olivenöl sparen. Das Öl bringt das ganze Aroma einfach noch besser zur Geltung! Durch die Zugabe von guten Fetten ist die Aufnahme der Ballaststoffe, Vitame und Antioxidiantien für unseren Körper sehr viel besser und das Öl sorgt zusätzlich für eine angenehme Sättigung.

Gutes Gelingen und guten Appetit

Kirsi

Verlinkt bei Dings vom Dienstag und dem Creativsalat.

Comments

23/11/2023 at 1:06

Gemein, jetzt habe 7ch Hunger bekommen (und es mitten in der Nacht)
Leider sind Bohnen für den Schatz tabu. Also muss ich das mal rtesten, wenn er nicht mitisst. Ähnliches habe ich mal mit Karotten gemacht
Liebe Grüße
Nina



22/11/2023 at 17:37

Vielen Dank für das Rezept. Muss ich unbedingt ausprobieren, denn ich liebe Kartoffelgerichte.
LG Delia ☺️



Petra
17/11/2023 at 13:00

Mmh das klingt aber sehr lecker liebe Kirsi – das Rezept habe ich mir gleich einmal abgespeichert!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert