Ofen Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln
Ofengerichte & Aufläufe

Ofen Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln

So lecker sind die Bratkartoffeln aus dem Backofen, sie sind schnell zubereitet und machen nicht so viel Arbeit wie die aus der Pfanne. Ihr könnt natürlich auch rohe Kartoffeln nehmen, aber dann dauert die Zubereitung im Ofen länger!


Zutaten & Zubereitung für 4 Personen

  • ca. 1 kg Kartoffeln
  • 1 – 2 Zwiebeln
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • Rosmarinzweige (optional)
  • evtl. frische Kräuter zum Bestreuen (oder TK Kräuter)

Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen. Die gekochten Kartoffeln (wenn es keine Bio Kartoffeln sind dann schäle ich sie) pellen und in etwas dickere Scheiben schneiden. Auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen (besser Ihr nehmt gleich 2 Bleche, die Kartoffeln sollen nicht übereinander liegen). Dann Olivenöl und die Gewürze großzügig über die Kartoffeln geben und dann alles miteinander vermischen.
Die Zwiebel schälen und klein schneiden und ebenfalls zu den Kartoffeln auf das Blech geben und vermengen.
Zum Schluss ein oder zwei Zweige Rosmarin auf die Kartoffeln legen (wer das mag). Rosmarin gibt den Bratkartoffeln aber noch ein extra Aroma! Wer die Nadeln nicht herauspulen möchte der kann auch Rosmarinpulver verwenden!
Die Bratkartoffeln mit gekochten Kartoffeln benötigen ca. 15 – 20 Minuten im Backofen. Zwischendurch immer mal wieder wenden.
Mit rohen Kartoffeln brauchen diese ca. 30 Minuten!

Und warum ich gerne Kartoffeln vom Vortag verwende habe ich hier schon einmal geschrieben!

Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken,

Kirsi

Ofenbratkartoffeln
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Pinterest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert