Cranberry Rotkohl aus dem Backofen
Gemüse / Herbst & Winter Rezepte / Ofengerichte & Aufläufe

Cranberry Rotkohl aus dem Backofen

Mit diesem Rezept hänge ich etwas hinterher, aber ich habe gedacht das ich das schon veröffentlich hätte. Habe ich nicht und daher kommt die klassische Beilage jetzt etwas später, aber wer weiß, vielleicht macht Ihr Ostern ja nochmal Rotkohl.


Zutaten & Zubereitung

  • 1 großer Kopf Rotkohl
  • 1 – 2 rote Zwiebeln
  • Ingwerstückchen
  • Butterschmalz
  • Rohrzucker oder Agavendicksaft
  • ca. 120 ml Rotwein
  • ca. 90 ml Basalmicoessig (rot)
  • Pimentkörner oder Nelken und Lorbeerblatt 1 oder 2 Stück
  • ca. 100 g – 200 g frische Cranberrys oder Wildpreiselbeeren, am besten frisch, TK Ware geht aber auch
  • Salz und Pfeffer

Den Rotkohl putzen, halbieren, vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden/hobeln. Dann den Kohl waschen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln – Ingwer schälen und reiben.
Jetzt den Backofen auf 150° Umluft vorheizen!

Butterschmalz in einem backofenfesten Bräter erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen lassen, Zucker zufügen und 1 Minute karamelisieren. Ingwer und Rotkohl zugeben, kurz köcheln lassen und dann mit dem Rotwein, dem Essig und 200 ml Wasser (Ihr könnt auch Brühe verwenden) ablöschen.
Piment und Lorbeerblatt in ein Tee-Ei geben, wer möchte kann auch noch ganzen schwarzen Pfeffer hineingeben.

Jetzt ab damit in den Backofen und dort ca. 45 – 60 Minuten zugedeckt garen.
10 Minuten vor Ende der Garzeit die Cranberrys zugeben.

Alles gut Verrühren und nochmal abschmecken!

Lasst es Euch schmecken – auch bei kälteren Tagen im Frühling ist Rotkohl eine leckere Beilage!

Kirsi

Dies ist wieder so ein Rezept "frei nach Schnauze" - es können gerne mehr oder weniger Beeren genommen werden, genauso verfahre ich auch mit dem Wein/Essig und den Gewürzen. Alles kann - nichts Muss!
Cranberry Rotkohl aus dem Backofen
Da ich auch kein Bild von dem Rotkohl habe, habe ich diese Vorlage und die Fotos von Canva verwendet. Aber er sieht genauso aus wie der klassische Rotkohl (hier)

Comments

25/03/2023 at 6:15

Ich liebe Cranberrys, auch den Saft egal ob mit Wasser oder auch als Cocktail gemischt. Leider hier noch nie frisch bekommen, denn die im Rotkohl dazu kann ich mir sehr gut vorstellen. Also falls ich mal die Möglichkeit habe werde ich es auf jeden Fall testen. Danke für die Inspiration.

Wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüssle zu

Nova



    29/03/2023 at 8:41

    Gern geschehen liebe Nova. Ja Cranberrys mag ich auch echt gerne und sie sind ja auch noch so gesund. Dafür hast Du soviele andere Exoten welche es hier kaum frisch zu bekommen gibt 😉



24/03/2023 at 21:34

Mmmmhh klingt lecker liebe Kirsi, wir lieben Rotkohl und darum werden wir das auch testen und probieren. Danke für das Rezept.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert