Rhabarber Streuselkuchen
Kuchen & Torten

Rhabarber Streuselkuchen

So lecker und so schnell gebacken. Diesen Kuchen habe ich jetzt Sonntag zum ersten Mal gebacken und gleich in meine Sammlung mit aufgenommen.


Zutaten & Zubereitung

Für die Füllung:

  • 500 g Rhabarber (kann auch etwas mehr sein)
  • 1 EL Butter
  • 3 – 4 EL Vanillezucker (je nach Eurem Geschmack)

Für den Teig:

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Meersalz (oder normales Salz – das was Ihr zuhause habt)
  • 315 g Mehl (Dinkel- oder Weizenmehl)

Rhabarber putzen und waschen und dann in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden. Die Butter und den Vanillinzucker in eine große Pfanne geben und darin den Rhabarber karamelisieren lassen (ca. 2 Minuten). Immer wenden bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann die Pfanne vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Den Backofen vorheizen auf 165° Umluft oder 170° Ober- und Unterhitze.

Jetzt alle Teigzutaten vermengen, das geht am besten mit der Hand! So lange mischen bis sich Streusel bilden.
Dann eine Backform (26er) mit Backpapier auslegen und ca. 3/4 vom Streuselteig in die Form geben und zusammendrücken, so das ein zusammenhängender Teig entsteht. An den Rändern den Teig etwas hochziehen.

Jetzt den karamelisierten Rhabarber auf den Teig geben und gut verteilen.
Zum Schluss den restlichen Streuselteig über die Füllung geben und den Kuchen ca. 35 – 40 Minuten backen.
Puderzucker noch warm über den Kuchen verteilen und wer möchte schlägt jetzt die Sahne und serviert dann alles.

Falls Du Pinterest nutzt, kannst Du gerne dieses Bild nutzen!

Rhabarberkuchen mit Streusel(1)
Da dieser Kuchen für die Mütter in unserer Familie war habe ich noch extra Streusel gemacht, denn die beiden mögen Streusel so sehr gerne!

Comments

17/05/2023 at 9:19

Guten Morgen liebe Kirsi!

Hatte ich kürzlich auch, allerdings ohne Streusel. Ich wollte halt den puren Geschmack von Rhabarber :-))
Lecker schaut deiner aus! Yammieyammie…

Liebe Grüße

Anne



16/05/2023 at 21:02

Mmmmhhh jaaa das würde mir sicher auch sehr schmecken liebe Kirsi, danke fürs Rezept ich habe es gleich mal gespeichert um den Kuchen nachbacken zu können.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga



16/05/2023 at 20:36

Liebe Kirsi,
Rhabarberkuchen habe ich früher auch gerne gegessen. Meine Mutter hat den auch immer mit Streusel gemacht. Wir hatten ihn ja im Garten. Hätte gar nicht gedacht, dass der auch schon wieder soweit ist.
Dein Kuchen sieht echt lecker aus.
Liebe Grüße
Jutta



    17/05/2023 at 8:27

    Dankeschön liebe Jutta, wenn es möglich wäre würde ich Dir gerne etwas rüberreichen. Ja Rhabarber ist so lecker, ich freue mich jedes Jahr auf die Ernte



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert